Sevda Boyraci
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sevda Boyraci zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Angelika L. •

Würden Sie sich für Tempo 30 auf dem ZKD und ein LKW Durchfahrtsverbot in Alt-Lübars einsetzen ?

Sevda Boyraci
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Langer,

vielen Dank für Ihre Anfrage und entschuldigen Sie bitte die späte Beantwortung.

Ich unterstütze die Forderungen von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern nach mehr Verkehrssicherheit auf dem Zabel-Krüger-Damm, vor allem für Zufußgehende und Radfahrende. Laut Senatsverwaltung ist der Zabel-Krüger-Damm eine Hauptverkehrsstraße. Auf diesen Straßen ist die Reduzierung der Geschwindigkeit von Tempo 50 auf Tempo 30 derzeit jedoch nur aus Gründen zum Schutz der Wohnbevölkerung vor Lärm und Abgasen sowie abschnittsweise im Bereich von sensiblen Einrichtungen, wie Kitas, Schulen, Altenheimen oder Ähnlichem zulässig. Zurzeit ist also durchgängig Tempo 30 auf dem ZKD laut Straßenverkehrsordnung nicht möglich (§45 StVO). Aus diesem Grund konnte auch auf dem Waidmannsluster Damm eine gleichlautende Forderung nicht umgesetzt werden.Es gibt ein LKW Durchfahrtsverbot in Alt-Lübars.
Mit freundlichen Grüßen
Sevda Boyraci