Serkan Tören
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Serkan Tören zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael H. •

Frage an Serkan Tören von Michael H. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Tören,

vielleicht können Sie oder Ihre Mitarbeiter mir eine Frage beantworten. Gibt es Überlegungen - Pläne für die Aufnahme von Menschen aus Verstrahlten Ländern nach einem GAU, bei dem z. B. ganz Japan ( 127 Mill. Einwohner ) verseucht und somit unbewohnbar sind?

Danke für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Hagen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hagen

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Sie fragen, ob es Überlegungen oder Pläne für die Aufnahme von Menschen aus verstrahlten Ländern nach einem GAU gibt, bei dem z. B. ganz Japan verseucht und somit unbewohnbar wird.

Lassen Sie mich grundsätzlich etwas dazu sagen:

Es gibt keine rechtliche oder gesetzliche Grundlage für die Aufnahme von Menschen aus Ländern mit hoher Verstrahlung. Eine generelle Aufnahme ist auch nicht geplant.

Im konkreten Fall von Japan ist auch nicht zu erwarten, dass es in einem solch hochindustrialisiertes Land zu einem Massenexodus kommt, da genügend Möglichkeiten zur Dekontamination gegeben sind. Prinzipiell ist es möglich in Einzelfällen zwecks medizinischer Versorgung Personen in Einzelfällen aufzunehmen, wie es Frankreich angeboten hat.

Auch die Landesregierung von Niedersachsen, wo sich mein Wahlkreis Stade/Rotenburg befindet, hat sich bereit erklärt, Opfer der Atomkatastrophe in Japan in niedersächsischen Kliniken zu behandeln, falls dies von der japanischen Seite gewünscht wird. Auch weitere Bundesländer wie Sachsen-Anhalt haben sich in ähnlicher Weise geäußert. Bisher liegt allerdings noch keine Anfrage aus Japan dafür vor. Insgesamt stehen in Niedersachsen bis zu 40 Betten für Strahlenerkrankte zur Verfügung. Strahlenopfer erfordern extreme medizinische Betreuung. Die Betreuung der Patienten ist sehr arbeits- und zeitintensiv. So bündeln zwei Strahlenopfer in etwa so viele Pflegekräfte, wie zehn normale Intensivpatienten. Die Kosten einer Behandlung belaufen sich oft auf mehrere hundert tausend Euro pro Patient.

Ich hoffe, Ihnen damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Serkan Tören, MdB