Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von John T. •

Frage an Sepp Dürr von John T. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dürr,

glauben Sie wirklich mit ihrer Sonne, Mond und Sterne Energiepolitik ganz Deutschland mit kostengünstiger Energie versorgen zu können? Wie wollen Sie die Lücke, die der Ausfall der Atomenergie in den Energiemix reißen wird, schließen?

Vielen Dank für die Antworten,
Ihr John Trause

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Trause,

nur wenn die Politik jetzt die richtigen Weichen stellt, werden wir beides schaffen: Klimaschutz und Atomausstieg. Aber wir können es schaffen und wir müssen es schaffen. Angesichts schwindender Öl- und Gasvorkommen, begrenzter Uranvorräte und der großen Gefahren der Atomenergie bleibt uns auch gar nichts anderes übrig. Die Atomenergie spielt übrigens mit einem Beitrag von gerade mal 2,5 % global gesehen so gut wie keine Rolle. Aber der Energiehunger der restlichen Welt wächst rapide. Alle auf dieser Welt wollen unser Wohlstandsniveau. Wenn wir es also nicht schaffen, mehr Lebensqualität mit weniger materiellem Aufwand und mehr Klimaschutz zu schaffen, kommt es zum Kollaps. Wer heute die weltweiten Zusammenhänge nicht im Blick hat, disqualifiziert sich selber.
Die angebliche „Stromlücke“ bei uns ist eine Stromlüge. Das Umweltbundesamt hat vorgerechnet, dass Deutschland selbst bei einer Beschränkung des Neubaus von Kohlekraftwerken auf die heute bereits in Bau befindlichen Anlagen sowie dem planmäßigem Atomausstiegs keine „Stromlücke“ droht. Auch unsere eigene Studie, die wir Grünen im Bayerischen Landtag für unser Land haben erstellen lassen, zeigt, wir können es schaffen.
Wir werden die von allen anerkannten Klimaschutzziele aber nur erreichen, wenn wir auf die „drei E“ setzen: auf Erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energieeinsparung. Mit weniger mehr, darin liegt das größte Potential. Damit wird und muss der Stromverbrauch sinken. Aber nur wenn wir sofort damit anfangen und eine wirkliche Energiewende einleiten, werden wir neue Arbeitsplätze schaffen, uns auf dem Weltmarkt in einer technologischen Spitzenposition behaupten und unseren Lebensstandard dauerhaft sichern.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr, Fraktionsvorsitzender
Die Grünen im Bayerischen Landtag