Sepp Dürr
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sepp Dürr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Thomas D. •

Frage an Sepp Dürr von Dr. Thomas D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Der Großraum und Luft- und Raumfahrtstandort München ist als einzige deutsche Metropole nicht für die Allgemeine Luftfahrt unbeschränkt anfliegbar. Die Allgemeine Luftfahrt stellt mit Ihren Luftfahrzeugentwicklungen eine Innovationsquelle für die Luftfahrtindustrie dar und führt darüberhinaus Jugendliche v.a. über den Segelflug an Berufe in der Zukunftsbranche Luft- und Raumfahrt heran.
Wie stehen Sie zur Konversion des ehem. Luftwaffenflugplatzes Fürstenfeldbruck zu einem Verkehrslandeplatz für die Allgemeine Luftfahrt und der Ansiedlung von luftfahrttechnischen Betrieben.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Dr. Dumser,

wir brauchen dringend Innovationen, die Mobilität auf umweltfreundliche Art sicherstellen. Wir Grünen wollen den Flugverkehr weiter eindämmen, weil er extrem klimaschädlich ist und die Menschen der Region großen Belastungen aussetzt. Deshalb wehren wir uns gegen die Ausweitung von Oberpfaffenhofen ebenso wie von München II und freuen uns über die Schließung von FFB.
Angesichts des Klimawandels und knapper Ressourcen erwarten wir uns nicht von Ausweitungen, sondern von Beschränkungen den Anstoß für die nötigen Innovationen.

Mit freundlichen Grüßen
Sepp Dürr, Fraktionsvorsitzender