Semih Kasap
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Semih Kasap zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Waltraud J. •

Frage an Semih Kasap von Waltraud J. bezüglich Gesundheit

In Berlin sollen bis Ende 2011 36 Pflegestützpunkte eingerichtet sein. Bisher gibt es nur 26, die auch nicht wohnortnah angeordnet sind (wie es im Gesetz steht). In Neukölln befinden sich zwei Stützpunkte im Norden. Die Bewohner im Süden können danach keinen wohnortnah erreichen.
Wie stehen Sie zum Geriatriekonzept des Senats? Die wenigstens Hausärzte sind geriatrisch ausgebildet, obwohl es immer mehr ältere Menschen (Demografiefaktor) geben wird. Wie viele Rettungsstellen in den Berliner Krankenhäusern haben eine geriatrische Rettungsstelle? Gibt es in Berlin einen Lehrstuhl für Geriatrie? Warum müssen diejenigen Pflegeeinrichtungen, die nicht ausbilden, keine Ausbildungsumlage zahlen?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Jaeschke

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrte Frau Waltraud Jaeschke,

bitte entschuldigen Sie die längere Wartezeit, ich war auf einer längeren Reise.

Leider kann ich Ihnen Ihre Frage nicht detailliert und zufriedenstellend beantworten, weil ich mich mit dem Thema überhaupt nicht auskenne.

Grundsätzlich bin ich dafür, dass Pflegestützpunkte wohnhaft angeordnet sind, sonst helfen sie nicht viel, wenn man diese als älterer Mensch nicht erreichen kann. Das Geriatriekonzept des Senats kenne ich leider nicht.

Ich finde aber Ihre Fragen sehr differenziert und interessant und würde mich freuen, wenn Sie mir bei diesen Themenkomplex behilflich sein könnten - Sie kennen sich da anscheinend sehr gut aus!

Bitte schreiben Sie mir unter semih.k.91@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen,

Semih Kasap