Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Stefan J. •

Warum hängen im Landratsamt Stellenangebote von Socialbee ausschließlich für Migranten in deren Muttersprache aus, obwohl ein B1 Sprachniveau vorausgesetzt wird?

Sehr geehrter Herr Roloff,

wieso werden Migranten bei der Wohnungssuche ehrenamtlich unterstützt, Einheimische jedoch von der AWO aufgefordert sich nach einer Qualifikation für WGs zu bewerben, in denen sie sich den älteren,
allein lebenden Vermieterinnen und Vermietern (die nur mit zwei Geschlechtern sozialisiert wurden) verpflichten Unterstützung im Haushalt und Gesellschaft zu bieten weil bezahlbare Wohnungen fehlen?

Weshalb fielen mir in den letzten Jahren wiederholt Stellenanzeigen auf, in denen Migranten aus der EU/ außerhalb der EU Unterstützung bei der Wohnungssuche angeboten wird, Einheimischen umzugsbereiten Bewerber*:_innen jedoch nicht?

Warum beantworten Anbieter eines Arbeitsplatzes keine Bewerbung/ Anrufe, die mit der Stellenbeschreibung "geeignet die Integration zu fördern" monatelang um neue Mitarbeiter (w,m,d) werben?

Wieso werden private Pensionen, in denen Wohnungslose untergebracht sind, nicht kontrolliert (Brandschutz, Hygiene)?

Freundliche Grüße aus München

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr J.

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Innerhalb der SPD-Bundestagsfraktion gilt das sogenannte Wahlkreisprinzip. Für diejenigen Ihrer Anliegen, die den Wahlkreis München-Land betreffen, ist Herr Michael Schrodi (MdB) als Betreuungsabgeordneter womöglich der bessere Ansprechpartner. Die Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter: https://michael-schrodi.de

Wie ich von meinem Team erfahren habe, waren Sie bereits im telefonischen Kontakt und sind schriftlich im Austausch per Mail. Ich hoffe, dass wir Ihnen weiterhelfen können.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Roloff (MdB)