Bild von Sebastian Roloff
Sebastian Roloff
SPD
Frage von Maurice R. •

Die Ampel hat den Ruf, viel zu Streiten – das muss nicht unbedingt schlecht sein. Was tun Sie um die interne Kommunikation zu verbessern?

Hallo Herr Roloff,

die Ampel hat den Ruf, viel zu streiten. Das ist ein starker Kontrast zu den vorhergehenden Regierungen. Ich denke aber nicht, dass das etwas Schlechtes ist. Durch einen konstruktiven Diskurs werden Ideen verbessern, Konzepte ausgearbeitet und es entsteht ein gutes Endergebnis. Was jedoch auffällt, ist, dass manchmal eher destruktiv gestritten wird. Es werden Entwürfe an die Presse durchgestochen und Ideen mit populistischen Kampfbegriffen torpediert. Das ist schade!

Wenngleich man diese Praktiken nicht hauptsächlich aus Ihrer Partei kennt, interessiert mich, was Sie (persönlich / in der Fraktion) tun, um das interne Arbeitsklima zu verbessern? Wie arbeiten Sie daran, den konstruktiven Diskurs zu fördern?

Vielen Dank! :)

Bild von Sebastian Roloff
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht.

Konstruktives Streiten ist ein essenzieller Bestandteil des politischen Diskurses. Natürlich ringen wir auch in der Koalition aus SPD, Bündnis 90/Grüne und FDP immer wieder um die besten Ideen miteinander. Unser Ziel es Deutschland in allen Bereichen politisch voranzubringen. Ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang miteinander ist die Grundlage unserer gemeinsamen Bestrebungen.

Es ist bekannt, dass uns das in der Vergangenheit nicht immer gelungen ist. Das muss sich natürlich bessern und dafür setze ich mich auch ganz persönlich innerhalb meiner Fraktion sowie im Austausch mit den Kolleg*innen der Koalitionspartner ein. Darüber hinaus erlebe ich die politische Zusammenarbeit in der Koalition tagtäglich als zielorientiert und fachlich basiert.

Beispiele für die konstruktive Arbeit der Ampel lassen sich in den bereits beschlossen sowie den geplanten Reformen finden, die wir als SPD zusammen mit den Grünen und der FDP auf den Weg bringen konnten. Derzeit haben wir schon bereits zwei Drittel der im Koalitionsvertrag vereinbarten Vorhaben entweder umgesetzt oder mit der Umsetzung begonnen. Die Koalition und die Regierung sind handlungsfähig und weiterhin auf gutem Wege Deutschland voranzubringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Roloff