Sebastian Grässer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Grässer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute C. •

Frage an Sebastian Grässer von Ute C. bezüglich Umwelt

Was werden Sie im Falle Ihrer Wahl gegen Lichtverschmutzung unternehmen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es gibt einige relativ einfache Maßnahmen, die einen signifikanten Anteil der Lichtverschmutzung im öffentlichen Raum vermeiden können. Die Anpassung von Straßenlaternen durch Reflektoren auf ausschließliche Bodenbeleuchtung, insbesondere in der Nähe von sensitiven Räumen wie Parks und Naturschutzgebieten, hat hier in meinen Augen Priorität. Auch können öffentliche Gebäude und Unternehmen mit entsprechenden Beleuchtungsrichtlinien zu einer Verbesserung der Lichtverschmutzung beitragen. Im Sinne der Energieeffizienz kann auch in Privathaushalten durch eine Kampagne für das Thema sensitiviert werden.

Darüber hinaus gibt es leider einen grundlegenden Konflikt zwischen Sicherheit und Verminderung von Lichtverschmutzung: Insbesondere im Straßenverkehr ist gute Beleuchtung essenziell, um Unfälle zu vermeiden, auch für Fußgänger sind gut beleuchtete Wege wichtig. Hier gibt es aber Ansätze, die bedarfsgerecht Beleuchtung nur dann in Betrieb nehmen, wenn Passanten oder Verkehr tatsächlich präsent ist - was in vielen Straßen nur wenige Minuten pro Nacht ist. Wenn diese Systeme ausreichend ausgereift sind, um ausfallsicher im öffentlichen Raum eingesetzt zu werden, werde ich eine flächendeckende Einführung unterstützen und fördern - denn damit ergeben sich Vorteile für Naturschutz und Verbrauchsveringerung gleichermaßen.