Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim R. •

Frage an Sebastian Edathy von Joachim R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Edathy,

Sie haben einmal die Junge Freiheit (JF) als rechtsradikales Blatt bezeichnet. Besonders angesichts Ihrer Funktion als Vorsitzender des Innenausschusses bitte ich Sie, folgende Fragen zu beantworten:

• Halten Sie eine Mitgliedschaft in der SPD mit einem Interview in der JF für vereinbar?

• Sollte die JF Ihrer Meinung nach verboten werden? Sollte auf die Anzeigenkunden der JF wirtschaftlicher, politischer oder sonstiger Druck ausgeübt werden?

• Sollte die JF vom Verfassungsschutz beobachtet werden?

• Befürworten Sie die Aktion "Kampf gegen Rechts“? Würden Sie es befürworten, wenn mehr Steuergelder für diese Aktion eingesetzt würden?

Mit freundlichem Gruß
Joachim Reuter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Reuter,
Ihre Fragen vom 12. Februar 2009 habe ich zur Kenntnis genommen.

Ich verweise auf eine Antwort vom 7. Juni 2008 von mir in diesem Forum auf Fragen von Herrn Gropp vom 2. Juni 2008. Dieser Antwort können Sie meine Bewertung der Zeitung "Junge Freiheit" entnehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB