Sebastian Edathy
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Edathy zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eugen F. •

Frage an Sebastian Edathy von Eugen F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Edathy,

ich bin Angestellter bei der Deutschen Telekom AG DTKS in Ulm und bin von der Standortschließung betroffen. Ich müsste dann nach Augsburg fahren. Ist es angedacht, die Altersteilzeit auf die Jahrgänge nach 1954 zu erweitern? Bitte um kurze Rückantwort.
Vielen Dank

Eugen Fluhr

Antwort von
SPD

Rehburg, 6. Dezember 2008

Sehr geehrter Herr Fluhr,
vielen Dank für Ihre Frage vom 2. Dezember 2008.

Wie ich bereits in einer früheren Antwort in diesem Forum betont habe, halte ich Altersteilzeitregelungen für eine sinnvolle Maßnahme. Hinsichtlich der Planungen zur Erweiterung dieser Möglichkeit schlage ich Ihnen allerdings vor, sich an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales oder die Arbeitsmarkt- und Sozialpolitiker SPD-Bundestagsfraktion zu wenden.

Grund dafür ist, dass der Innenausschusses des Deutschen Bundestages zwar zuständig ist für das Dienstrecht der Bundesbeamten und damit auch für deren Vorruhestands- oder Altersteilzeitregelungen, nicht hingegen für das generelle Arbeitsrecht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Edathy, MdB