Sebastian Czich
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Czich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias M. •

Frage an Sebastian Czich von Matthias M. bezüglich Tourismus

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Bundeswasserstraße „Saale – Leipzig – Kanal“ (Elster-Saale-Kanal) fertig gestellt wird und somit die Hafen Leipzig - Lindenau eine Funktion erhält?

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass für die Leipziger Fliessgewässer eine Schiffbarkeitserklärung erfolgt und somit mit Motorbooten bis ins „Leipziger – Neuseenland“ gefahren werden kann?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Malok,

vielen herzlichen Dank für Ihre Fragen. In der Tat war ich vor einigen Wochen mit meinem Sohn ein paar Stunden Kajak fahren und wir haben festgestellt, dass es in den Leipziger Gewässern noch so einigen Baubedarf gibt.

Ich möchte mich, nicht nur aufgrund der gemachten Erfahrung auf dem Wasser, gern für einen solchen Ausbau der Bundeswasserstraße „Saale - Leipzig - Kanal“ einsetzen.

Sofern die Leipziger Fliessgewässer die Voraussetzungen zur Erteilung der Schiffbarkeitserklärung erfüllen und die Bürgerinnen und Bürger welche am Wasser wohnen mehrheitlich für eine solche Nutzung sind, sehe ich keinen Grund mich auch dafür einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Czich