Scott Körber
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Inka F. •

Frage an Scott Körber von Inka F. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Körber, nett für die rasche Antwort! Nur antworteten Sie nicht auf meine Frage:
"Wie hoch war der Unterrichtsausfall unter der Senatsregierung der CDU in Berlin?"
Sie brauchen mir nur eine einzige Zahl zu nennen.
Das die vom Ihnen genannten - CDU geführten Bundesländer- den Unterrichtsausfall teilweise gegen NULL senkten, Sie verzeihen, ist schlichtweg eine Lüge.
Auch ist es nicht fair, eine Stadtstaat wie Berlin mit Bayern oder Niedersachsen zu vergleichen.
Herzliche Grüße
Inka Finke

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Finke,

eine Zahl zu nennen wäre absolut unseriös. Die statistischen Erhebungen werden richtig erst seit 1999 durchgeführt und leider damals unter anderen Voraussetzungen und mit anderen Indikatoren. Hier ist nur die Tendenz zu erkennen, die von mir subjektiv heraus gelesen wird und die spricht wahrlich NICHT FÜR die Schulpolitik des aktuellen Senats und des jetzigen Schulsenators. Ich bleibe aber dabei: der Ausfall der Stunden war geringer, wenn auch damals zu hoch!
Als Ziel hat sich die CDU-Berlin gesetzt ebenfalls wie andere CDU-geführten Bundesländer den Ausfall gegen null zu setzen. Voraussetzung dafür ist eine Unterrichtgarantie, für die wir auch werben. "Gegen Null" heißt nicht, dass er sofort bei null ist, sondern viel mehr entwickelt er sich gegen null mit dem Ziel auf etwa null zu kommen (z.B durch mehr neu eingestellte Lehrer). Deshalb würde ich auch etwas vorsichtiger mit dem Begriff Lüge sein. Die Tendenz der Bundesländer Hessen, Baden Württemberg usw. ist einfach positiver als Berlin aber (noch) nicht null.

Mit freundlichen Grüßen
Scott Körber