Scott Körber
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Alfred L. •

Frage an Scott Körber von Alfred L. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Körber, ist Ihnen bekannt, dass der Nachfolgesender von RIAS und SfB - jetzt Rundfunk Berlin Brandenburg - Radio Berlin 88,8 !!!! fast nur englische Musik bringt? Welche Möglichkeit sehen Sie, auf den Sender Einfluß zu nehmen? Welche Möglichkeit haben wir als gebührenzahlendes Publikum?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lindner,

es ist ärgerlich, dass gerade öffentlich-rechtliche Sender hauptsächlich nur englische Musik bringen. Gleichwohl ist es äußerst schwierig für die Politik den Sendeinhalt zu beeinflussen. Schließlich haben wir keine "Staats-" oder "Regierungs"-Sender. Die Unabhängigkeit der Medien ist eine Säule unserer Demokratie. Auch den Sendern einen prozentualen Mindestanteil von deutschsprachiger Musik aufzuerlegen ist nicht sinnvoll, da dies nur mehr Vorschriften und Bürokratie bedeuten würde.
Besser wäre es, wenn Sie und andere verärgerte Zuhörer die entsprechenden Sender anschreiben, sich beschweren oder Verbesserungsvorschläge machen. Je stärker dies geschieht, desto wahrscheinlicher sind Veränderungen in Ihrem Sinne bei den Sendern. Mit Freude nehme ich aber zur Kenntnis, dass in den letzten Jahren deutsche Musik wieder sehr erfolgreich ist.
Sehr kritisch sehe ich das System der Rundfunkgebühren. Viel zu bürokratisch und ungerecht!

Mit freundlichen Grüßen
Scott Körber