Scott Körber
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Heinrich J. •

Frage an Scott Körber von Heinrich J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Welche Werte werden von Ihnen als Politiker vertreten?

Antwort von
CDU

Sehr verehrter Herr Jünemann,

Werte und Wertevermittlung müssen wieder viel mehr in den Mittelpunkt gerückt werden.
Natürlich basieren meine Werte und Wertvorstellungen auf ein christliches Weltbild. Toleranz, Nächstenliebe und Familie sind dabei äußerst wichtig. Politisch und staatsrechtlich spiegeln sich meine Werte natürlich in den Grundrechten unserer Verfassung, dem Grundgesetz. Deutschlandfahne und Nationalhymne symbolisieren am deutlichsten unsere und meine wichtigsten Werte: Demokratie bzw. Einigkeit und Recht und Freiheit!

Auch die von der SPD ehemals spöttisch bezeichneten sog. Sekundartugenden wie Ordentlichkeit, Pünktlichkeit, Benehmen und Fleiß sind Werte, die nicht zu vernachlässigen sind. So sollten diese gerade auch bei der Erziehung eine wichtige Rolle spielen, möglichst vorgelebt und nahe gebracht werden. Neben der Schule und dem Elternhaus tragen gerade Sportvereine zur Wertevermittlung hervorragend bei. Sport hilft Werte, Normen und Regeln unserer Gesellschaft zu erlernen und zu achten.