Scott Körber
CDU
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Thomas M. •

Frage an Scott Körber von Thomas M. bezüglich Verkehr

Wie beurteilen Sie die Entwicklungen rund um die Dresdner Bahn in Lichtenrade? Wie ist Ihre Stellungnahme zu der beabsichtigten ebenerdigen Führung der Bahn und der in der Vergangenheit immer wieder von vielen Seiten der Politik beteuerten Tunnellösung? Wie schätzen Sie die Verkehrssituation rund um die geplante ebenerdige Lösung ein (besonders durch die Schließung Wolziger Zeile und verstärkter Verkehr für einige andere Bereiche)? Was wollen Sie und/oder Ihre Partei in diesen Fragen unternehmen?

Wo sehen Sie die wichtigsten Aufgaben und Möglichkeiten rund um den Ortsteil Lichtenrade?

Die Antworten werden auch auf der Lichtenrade-Website www.lichtenrade-berlin.de und dann "Internetzeitung" anklicken oder direkt unter weblog.lichtenrade-berlin.de veröffentlicht

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Moser,

die CDU und ich streben ganz eindeutig eine Lösung im Sinne der Anwohner, also eine Tunnellösung an, um die Anlieger vor unzumutbaren Belastungen durch Lärm, Erschütterungen und Einschränkungen im Straßenverkehr zu schützen. Um stets alle Entwicklungen zu besprechen und sich auszutauschen, steht die CDU in enger Verbindung mit der Bürgerinitiative "Dresdner Bahn".
Allgemeine Ziele für Lichtenrade/Marienfelde sind vor allem eine stärkere Präsenz der Polizei im Stadtbild, damit sich die Menschen wieder sicher fühlen, auch die Sicherung und der Ausbau des Industrie- und Gewerbestandortes Motzener Str. ist enorm wichtig.
Alle notwendigen Renovierungen und Sanierungen von Schul- und Schulsportanlagen müssen schnellstmöglich vorgenommen werden, damit unsere Kinder gute Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Schulbesuch haben.
Der Süden Tempelhofs mit seinen Ortsteilen Lichtenrade und Marienfelde gehört immer noch zu den bevorzugten und schönsten Wohngegenden Berlins. Dies muss auch so bleiben!