Schahina Gambir
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Carolin K. •

Frage an Schahina Gambir von Carolin K. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Gambit,
Gibt es eine Planung, dass in Minden auch eine Baumschutzordnung errichtet wird? In Nachbarkreisen ist dies der Fall und ich würde mir das sehr für Minden wünschen.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Koch,

vielen Dank für Ihre wichtige Frage. Die Baumschutzsatzung ist für uns GRÜNE ein wichtiges Instrumentarium, um unsere Bäume vor unnötigen Fällungen zu schützen. Bäume verschönern nicht nur das Stadtbild, sondern sind für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden von hohem Wert. Außerdem kühlen Bäume im Sommer unsere überhitzen Städte runter. Die Baumschutzsatzung sieht vor, dass Bäume nicht ohne nachweisbar wichtige Gründe gefällt werden dürfen und, dass im Fall einer Fällung Ersatz gefunden werden muss. Dies halte ich für eine erstrebenswerte Lösung, für die wir GRÜNE uns auch einsetzen. Leider ist im Mindener Stadtrat bisher keine Mehrheit abseits der Grünen zu finden. Selbstverständlich setzen wir uns vor Ort weiterhin für die Baumschutzsatzung ein.

Herzliche Grüße

Schahina Gambir