Sandra Redmann
SPD
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Robin P. •

Wie planen Sie die kommunale Aufnahmebereitschaft für alle Menschen auf der Flucht konkret zu stärken?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir wollen Integrationskurse neu strukturieren und werden Plätze in Integrations- und Berufssprachkursen finanzieren, die nach den Regeln des Bundes keinen Anspruch auf Teilnahme haben.

Wir wollen in enger Arbeit mit den Trägern die Strukturen der Integrationskurse in den ländlichen Räumen stärken. Damit verhindern wir, dass motivierte Menschen, die zu uns gekommen sind, monatelang ausgebremst werden. Wir setzen uns dafür ein, dass Online-Angebote für Integrationskurse stattfinden.

Das Land soll die Kommunen bei ihren Integrationsbestrebungen aktiv unterstützen.

Wir werden aufgrund der aktuellen Situation die Maßnahmen zu Koordination der Integrationsangebote vor Ort aus dem Flüchtlingspakt der Küstenkoalition von 2016 wieder aktivieren.

Herzliche Grüße

Sandra Redmann