Sabine Wölfle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Wölfle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Sabine Wölfle von Wolfgang K. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der SPD und der CDU?

Antwort von
SPD

Die SPD ist in ihrer fast 160-jährigen Geschichte immer eine Partei gewesen, die den sozialen Aufstieg durch Bildung und Chancengleichheit vorangetrieben hat. Die CDU ist zwar dem christlichen Menschenbild und der christlichen Soziallehre sehr nah, aber deutlich wirtschaftsfreundlicher als die SPD. Für die CDU gilt der Grundsatz, dass nur gute Wirtschaft gut für das Land ist. Für die SPD heißt gute Wirtschaft bedingt auch gute Arbeitsbedingungen und faire Entlohnung. Zudem ist die SPD immer eine Bildungspartei gewesen. Gute Bildung ist für die SPD immer die Basis eines selbstbestimmten Lebens.