Sabine Toepfer-Kataw
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Toepfer-Kataw zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andrea F. •

Frage an Sabine Toepfer-Kataw von Andrea F. bezüglich Verkehr

Liebe Frau Töpfer-Kataw,

der Übergang auf der kleinen Grünfläche zwischen den Eingängen des U-Bahnhofs Britz-Süd wurde im letzten Winter und die Winter davor nicht vom Schnee geräumt. Was tun Sie dagegen?

Mit freundlichen Grüßen
Andrea Fleischer

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Fleischer,

die Antwort dauert etwas länger, da ich bis heute nicht klären konnte, wer für diese Fläche zuständig ist.
Im Bezirksamt geht man davon aus, dass es zum Eingang der BVG gehört somit wäre diese bzw die BSR zuständig. Im Bereich des Parks wäre es das Grünflächenamt und damit der Bezirk.

Dies zeigt aber schon die Schwierigkeit des von rot-rot im vor-vergangenen Jahr geänderten Strassenreinigungsgesetzes. Die Schneebeseitigung ist statt einfacher noch komplizierter geworden und das Bezirksamt hatte im vergangenen Jahr plötzlich das Problem , dass auf Grund der geänderten Haftungsregelungen eine beauftragte Firma die Leistungen nicht mehr erbringen konnte. Dies könnte auch ein Grund für die unterbliebene Reinigung sein.

Wenn geklärt ist, wer diese Fläche tatsächlich zu betreuen hat, kann man die Schneeräumung ggf einfordern. Einen ähnlichen Fall hatten wir bereits im vergangenen Jahr an der Fulhamer Allee, wo Kinder einen Weg von der Backbergstr. zur Fritz-Karsen Schule benutzen mussten, der nicht geräumt war, da Bezirksamt und BSR sich beide nicht zuständig fühlten. Nach einigem hin und her soll dieses Jahr die BSR räumen, mal sehen, ob es klappt.

Auch Ihnen biete ich natürlich an, uns bei weiteren Detailfragen am Stand Samstags Britz Süd zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Toepfer-Kataw