Sabine Martiny
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Martiny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von otto m. •

Frage an Sabine Martiny von otto m. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

sehr geehrte frau martiny,

wie stehen sie respektive ihre partei zu dem thema leiharbeitsfirmen? es ist noch garnicht sooo lange her da nannte man diese unternehmen auch im volksmund
"seelenverkäufer" und deren tätigkeit war verboten und demnach strafbar. viele arbeiter/angestellte sind nun dort beschäftigt und täglich werden es mehr, einige sagen sogar "da wurde der bock zum gärtner gemacht" . geben sie hier eine meinung zu ab oder muss ich auch hier erstmal noch respektieren das sie dazu noch keine (klare) position beziehen?

m.f.g. o.müller

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Müller,

ich gebe gern die im Wahlprogramm verabschiedete Meinung der PiratenPartei wieder:
Wir wollen die Abschaffung von Zeit-Arbeitsverträgen im öffentlichen Dienst.
In der Wirtschaft wird argumentiert, man könne so flexibler auf veränderte Wirtschaftslagen reagieren, de facto heißt das aber, jederzeit Menschen zur kurzfristigen oder auch längerfristigen Arbeit zur "Verfügung" zu haben, ohne die Verpflichtung eines regulären Arbeitgebers eingehen zu müssen. Zeitverträge über einen längeren Zeitraum sind mittlerweile üblich, das entspricht weder dem ursprünglich gedachten Ansatz noch bringt es eine akzeptable Sicherheit für den Arbeitnehmer. Das darf so nicht sein!
Letzteres ist meine persönliche Meinung, die ich aber in der Piratenpartei vertreten werde. Ich bin sicher, dass dieses Problem - mit allen Piraten in der Meinungsfindung - schnell erkannt und entsprechend berücksichtigt werden wird.
Ich hoffe,meine Antwort genügt Ihnen und bin

mit freundlichem Gruß
Ihre Sabine Martiny