Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael A. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Michael A. bezüglich Verbraucherschutz

Der Steuerzahler soll den deutschen Autokonzernen mit Milliarden unter die Arme greifen. Z.B. wird eine Abwrackpauschale bezahlt, welche mit Umweltschutz genau so wenig zu tun hat wie Energiesparlampen, um den Markt anzukurbeln. Warum verlangen unser Politiker eigentlich von den Autobauern nicht mit den Preisen nach unten zu gehen bevor solche ein Prämie bezahlt wird? Denn immerhin kann man im europäischen Ausland, nicht nur dort, deutsche Fahrzeuge billiger kaufen als bei uns! Reimporte bestimmter Fahrzeuge aus den USA sind teilweise billiger als am heimischen Markt!

Würden die deutschen Autokonzerne bei uns genau so verkaufen wie im Ausland wäre dies Kaufanreiz genug und man müsste nicht wieder auf Staatskosten dafür sorgen.
Kann Politik in Deutschland solche Wege gehen und vorschlagen?

Mit freundlichen Grüßen
Michael Altmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Altmann,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20. Februar 2009.

Die FDP ist der Überzeugung, dass Neuwagen in einer erkennbaren Größenordnung billiger werden müssen. Die bisherigen Rabatt-Aktionen von Volkswagen haben schließlich gezeigt, dass der Absatz über einen günstigen Preis gesteigert werden könne.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger