Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus E. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Klaus E. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

am 22.1.2009 wurde im Bundestag der elektronischen Entgeltnachweis (ELENA) mit den Stimmen der Union & SPD verabschiedet. Waerend die Linke dagegen gestimmt hat, hat sich die FDP nur enthalten.

Meine Frage ist warum sich die FDP nicht gegen diese weitere Datensammlung - diesmal eine Vorratsdatenspeicherung der Gehaltsdaten aller Bundesbuerger - gestellt hat? Nach Hessen koennte man vermuten dass man sich hier schon mal als "staatstragend" empfehlen will, ich hoffe das ist nicht der Fall.

Gerade nach der Demonstration gegen die Vorratsdatenspeicherung letzten Oktober, die Telekom- und Callcenter Skandale etc. faellt es mir schwer zu verstehen warum die FDP hier einer bundesweiten Datei mit solch persoenlichen Informationen zustimmt.

Mit freundlichen Gruessen
Klaus Ebert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Ebert,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 25.Januar 2009.

Der ursprüngliche Entwurf hat zahlreiche Nachbesserungen beim Datenschutz erfahren.

Wir Liberale sind allerdings noch nicht ganz überzeugt und haben uns deswegen enthalten, da nur acht von 45 Nachweisverfahren in ELENA integriert würden. Unserer Meinung nach kann das System viel mehr, wird aber nicht vollständig genutzt.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger