Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd F. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Bernd F. bezüglich Familie

Sehr gehrte Frau Leutheusser-Schnarrenberger,

vielen Dank für ihre Antwort. Ich möchte Ihre knappe Zeit im Wahlkampf nicht über Gebühr beanspruchen. Da ich Sie allerdings für eine der wenigen kompenten Politiker halte (ihre Position dazu ist mir damit sehr wichtig) und nicht weiss, ob ich Ihre Antwort richtig gedeutet habe, erlauben Sie mir bitte eine kurze Nachfrage.

M.E. hätten Sie genau (!) die gleiche Antwort vor einigen Jahren aufdie Frage nach dem Sinn der sog. Homo-Ehe stellen können (bis auf Ersetzung des Wortes Polygamie durch so etwas wie Homo-Ehe)

Könnten Sie deshalb vielleicht einen klärenden Satz ergänzen. Etwa: Die Vielehe als Institution kann ich aus moralischen Gründen nicht unterstützen, auch wenn es denen, die sie für sich wollen, helfen würde ? Oder, ich halte auch die Homo-Ehe für überflüssig ?

Vielen Dank und Grüsse,
BF

P.S. Die Homo-Ehe habe ich nur als Mittel angeführt, um ihre Antwort besser zu verstehen. Um sie geht es mir hier nicht.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Franzen,

es ist die Institution Ehe, die grundgesetzlich geschützt ist und die nicht durch andere Lebensformen schlechter gestellt werden kann. Der Staat darf nicht Zensor individueller Freiheit des Menschen und seiner Lebensentwürfe sein. Er kann nur nicht jede Form des Zusammenlebens der Ehe gleichstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger