Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Leutheusser-Schnarrenberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas O. •

Frage an Sabine Leutheusser-Schnarrenberger von Andreas O. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Bundesministerin a. D.,

meine Anerkennung und meinen Respekt für Ihre Entscheidung, als Bundesministerin den sog. Großen Lauschangriff nicht mitzutragen. Das ist lange her, aber ich fand das konsequent.

Nun zu meinem Anliegen: beabsichtigt die FDP nach der Bundestagswahl im Falle einer Regierungsbeteiligung den Arzneimittelmarkt weiter unqualifizierten Kreisen zugänglich zu machen?
Ich denke hier an z. B. an Arzneimittel an der Tankstelle.

Für mich als selbständigen Apotheker ist das ein wichtiges Kriterium für meine Wahlentscheidung.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Obermüller
FWG-Stadtrat und Fraktionssprecher
FWG-Ortsvorsitzender
Vorsitzender FW-Kreiswahlgruppe Landkreis Miesbach

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Obermüller,

vielen herzlichen Dank für Ihr Schreiben. Die FDP möchte die Auswüchse des Versandhandels mit Arzneimitteln unterbinden. Dies haben wir auch genauso in einem Antrag, den wir im Deutschen Bundestag eingebracht haben, erklärt und dazu aufgefordert, umgehend einen Gesetzentwurf vorzulegen, der die Abgabe von Arzneimitteln über Abholstellen, wie es zurzeit z. B. von Drogerien, Tankstellen oder Kioskbetrieben angeboten wird, unterbindet. Auch wenn unser Antrag abgelehnt worden ist, so können Sie ihn unter der Drucksachennummer 16/9752 einsehen. Dort wird unsere Position deutlich.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger