Roman Niederberger
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roman Niederberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas F. •

Frage an Roman Niederberger von Thomas F. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Niederberger,

ich habe gelesen, dass Sie sich für eine kostenlose Kinderbetreuung einsetzen. Das finde ich gut und richtig. Aber was kommt danach? Wie steht es um die Chancengleichheit in der Schule? Wer´s Geld hat, zahlt den Nachhilfelehrer und wer´s nicht hat, schaut in die Röhre? Und wenn´s dann doch mit dem Abitur geklappt hat, halten Studiengebühren von der Hochschulbildung ab.

Kurzum, meine Meinung: kostenloser Kindergarten ja, aber dann bitte auch mehr Geld für unsere Schulen und kostenloses Studium.

Wie sehen Sie das?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fastermann,

vielen Dank für Ihre Frage zum wichtigsten Thema dieser Landtagswahl, der Bildungspolitik. Ich gebe Ihnen völlig recht: mehr Lehrer, kleinere Klassen, zusätzliche Ganztagsschulen und eine bessere Sozialarbeit an den Schulen gibt es nicht zum Nulltarif. Dafür muss Geld in die meiner Ansicht nach beste Anlage investiert werden: die Zukunft unserer Kinder. Ich unterstütze deshalb das Konzept der SPD-Landtagsfraktion der sogenannten Bildungsmilliarde, mit der wir all diese Maßnahmen finanzieren können. Ich glaube, dass damit das Geld wesentlich besser eingesetzt ist als beispielsweise mit der von der CSU geforderten Abschaffung der Erbschaftsteuer.

Auch zu den Studiengebühren habe ich eine klare und deutliche Haltung. Ich trete für die sofortige Abschaffung der unsozialen und auch wirtschaftspolitisch falschen Studiengebühren ein, die nicht nur Studentinnen und Studenten, sondern auch deren Eltern belasten. Ich komme selbst aus einem Arbeiterhaushalt und hatte das Glück, dass meine Eltern mich auf meinem Bildungsweg immer unterstützt haben. Deswegen setze ich mich mit vollem Engagement für ein gerechtes Bildungssystem ein. Jede und jeder soll eine faire Chance bekommen, die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, schauen Sie doch bei unserem Wahlkampfendspurt am kommenden Freitag um 19.30 Uhr in Piding in der Gaststätte "Albrecht Dürer" vorbei, wo wir dann auch gerne noch intensiver über die bayerische Bildungspolitik diskutieren können.

Mit freundlichen Grüßen
Roman Niederberger