Rolf Seidel
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Seidel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf S. •

Frage an Rolf Seidel von Ralf S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Seidel,
von Ihnen hört und sieht man nur etwas, wenn Sie auf Dorffesten und sonstigen Feierwehrveranstaltungen gehen. Von Ihrer politischen Meinung sieht und hört man kaum etwas, nur 6 Wochen vor der Wahl.
Weshalb unterstützen Sie die Aktivitäten des Flughafens gegen den Verstoß des Planfeststellungsverfahrens bzgl. der südlichen Abflugroute. Die südl. Abfgroute war mit Auflagen belegt, welche vom Flughafen einseitig beseitigt wurde, weshalb halten Sie dieses Vorgehen für gesetzeskonform? Weshaln unterstützen Sie nicht die Sorgen der Anrainer in Lindenthal, schkeuditz, Lützschena-Stahmeln, Burghausen und Böhlitz-Ehrenberg ?

Weshalb unterstützen Sie die ungesetzlichen militärischen Flüge der US-Armee?
Mit besten Grüßen
Ralf Slowena

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Slowena,

ich bin seit 1994 Abgeordneter des Sächsischen Landtages. Neben der Erledigung meiner parlamentarischen Arbeit in Dresden bin ich, wie Sie richtig bemerken, oft in meinem Wahlkreis unterwegs und gehe auf die Menschen zu - unter anderem auch im Rahmen von Dorffesten - und das bei weitem nicht nur vor Wahlen, was Ihnen viele Ihrer Nachbarn sicherlich bestätigen können. Dort haben die Bürger Gelegenheit, mich persönlich kennen zu lernen und umgekehrt. Auf diesem Wege ist es möglich, Berührungsängste abbauen. Ich spreche von Berührungsängsten, wie ich sie beispielsweise auch bei Ihnen feststellen muss. Obwohl Sie offensichtlich wissen wer ich bin, haben Sie es in all den Jahren nicht geschafft, sich mit Ihren Fragen direkt an mich zu wenden, sondern wählen diesen unpersönlichen Weg. Selbstverständlich bin ich auch oft Gast bei den Feuerwehren meines Wahlkreises - nicht nur wenn gefeiert wird. Die Unterstützung der Feuerwehren ist ein wichtiger Schwerpunkt meiner politischen Arbeit. Deren ehrenamtliche Leistungen können meines Erachtens nicht hoch genug gewürdigt werden. Deshalb habe ich mich, neben vielen regionalen Initiativen meinerseits, auch dafür eingesetzt, dass die Landesmittel für Feuerwehren von 16 auf 26 Millionen Euro pro Jahr erhöht werden. Seit Beginn meiner Tätigkeit im Sächsischen Landtag setze ich mich für den Lärmschutz der Anwohner von Flughafen, Bundesautobahn und Bahn ein. Da ich für mich in Anspruch nehme, zielorientiert zu arbeiten, konzentriert sich meine Tätigkeit nicht darauf, lediglich öffentlichkeitswirksame Stellungnahmen über die Presse abzugeben. Seit Beginn der Diskussion um die neuen Flugrouten bin ich als Vermittler in ständigem Dialog mit dem Flughafen und den Vertretern der Nachbarorte und arbeite an an einer Lösung der Fluglärmproblematik direkt mit. Leider haben Sie die Sachverhalte, die Ihren Fragen bezüglich des Flughafens zugrunde liegen, teilweise falsch dargestellt. Ich bin jeder Zeit gern bereit, weitere Fragen mit Ihnen persönlich zu erörtern. Unter www.rolf-seidel.de finden Sie meine Kontaktdaten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Seidel MdL