Rolf Hempelmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Hempelmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter B. •

Frage an Rolf Hempelmann von Peter B. bezüglich Finanzen

Tritt die SPD für die Erhaltung des Ehegattensplitting ein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Backhaus,

vielen Dank für Ihre Anfrage über Abgeordnetenwatch.

Die SPD setzt sich für eine Reform des steuerlichen „Ehegatten-Splittings“ ein. Der Splittingvorteil steigt mit der Differenz zwischen den Einkommen der Eheleute und fällt bei Alleinverdiener-Paaren am höchsten aus. Manches Mal lohnt sich die Erwerbstätigkeit beider Partner gar nicht, weil bereits ein geringer Verdienst diesen steuerlichen Vorteil erheblich sinken lässt. Zumeist sind es Frauen, die deshalb zuhause bleiben und keinen Beruf ausüben. Aus Sicht der SPD begünstigt das Steuerrecht hier überkommene Rollenvorstellungen. Es geht uns nicht um die Abschaffung des Splittings, aber wir wollen die Regelung dahingehend weiterentwickeln, dass für beide Partner Anreize zur Ausübung eines Berufs bestehen, die Steuerlast zwischen Eheleuten gerecht verteilt und der Splittingvorteil bei hohen Einkommen gekappt wird. Damit werden Mittel frei, die wir in die Erziehung und in die Bildung von Kindern investieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Hempelmann