Rolf Beu
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Beu zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer W. •

Frage an Rolf Beu von Rainer W.

Thema KULTUR
Wie ist Ihre persönliche Meinung - unabhängig von der Zuständigkeit des Landtages:
Zum Erhalt und einer (Teil-)Sanierung des Ortszentrums Dottendorf (Treffpunkt / Kulturzentrum)
Zum Erhalt der Stadtteilbibliothek Dottendorf (Schwerpunkt Kinder/Jugendliche, mit Budget für Neubeschaffungen)

Thema: SCHULEN / BILDUNG
Wie stehen Sie:
Zum Erhalt von Förderschulen mit besonderen Förderschwerpunkten
(z.B. Schulen für "Geistige Entwicklung").
Zum Rechtsanspruch auf Schulbesuch unabhängig vom Schweregrad einer Behinderung (z.B. bei Pflegebedürftigkeit, Mehrfachbehinderungen).

Thema: VERKEHR / INFRASTRUKTUR
Wie stehen Sie zu:
Bau einer Seilbahn zur Uniklinik (mit Haltestelle Dottendorf/Hindenburgplatz)?
Einer Umbenennung des Hindenburgplatzes?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Es ist Aufgabe der Stadt auch in den Stadtteilen ein kulturelles Grundangebot vorzuhalten. Dazu gehören in Bonn-Dottendorf auch das sogenannte Ortszentrum und die Stadtteilbibliothek.

Inklusion ist ein UN-verbrieftes Grundrecht. Den Eltern steht die Wahlmöglichkeit offen, ihre Kinder mit Behinderung in der Regelschule oder in einer speziellen Förderschule beschulen zu lassen. Dies muss uneingeschränkt gelten.

Eine Seilbahn vom neuen Bahnhof UN-Campus zum Uniklinikum würde mehrere Tausend PKW-Fahrten zum Venusberg vermeiden. Damit wäre der Neubau einer Straße durch den Wald genauso überflüssig wie die Verbreiterung existierender Stadtstraßen. Eine Zwischenstation am Hindenburgplatz würden einen Zustieg für Fahrgäste aus dem Bereich Dottendorf und Kessenich verbessern.

Eine Umbenennung des Hindenburgplatzes würde ich nicht nur persönlich begrüßen, sondern wurde bereits auch wiederholt von der GRÜNEN-Fraktion in der zuständigen Bezirksvertretung Bonn initiiert. Die Umbenennung scheiterte bisher immer an der Mehrheit der betroffenen Anliegerinnen und Anlieger, die eine Umbenennung selbst bei Kostenübernahme ihrer Dokumentenumschreibung durch die Stadt ablehnten.