Roland Hoffmann
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Hoffmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerd G. •

Frage an Roland Hoffmann von Gerd G. bezüglich Soziale Sicherung

Die soziale Gerechtigkeit wird von den Politikern oft als Schlagwort missbraucht.
Das Festhalten an der Erhebung der Fehlbelegungsabgabe ist ein deutlicher Ausdruck dieses Missbrauchs. Nach der Argumentation der Befürworter der Fehlbelegungsabgabe gehören Rentner, Hinterbliebende und Alleinerziehende zu den Besserverdienenden.

Was wollen Sie als neuer Landtagsabgeordneter konkret unternehmen, damit diese unsoziale Abgabe schnell beseitigt wird?

Wenn Sie keine Argumente haben, können wir Ihnen umfassendes Material zur Verfügung stellen. Unsere Interessengemeinschaft von Mieter hat in den letzten 3 Jahren einen intensiven Kampf zur Aufhebung dieser Abgabe geführt.

Antwort von
WASG

Sehr geehrter Herr Grauert,

Im Wahlprogramm der WASG und ich persönlich wende mich gegen die Abschaffung der Fehlbelegungsabgabe. Die Pauschale müssen nur diejenigen Bewohner staatlich geförderten Wohnraums zahlen, die auf Grund ihres gestiegenen Einkommens einer Förderung nicht mehr bedürfen. Sache der Politik muss es dabei aber sein die Grenze entsprechend des Preisniveaus in regelmäßigen Abständen an zu passen. Gerade die Abgabe sehe ich als Element der sozialen Gerechtigkeit um wirklich Bedürftige zu fördern und nicht um geförderte Wohnungen einfach unkontrolliert und uneingeschränkt dem freien Markt zu überlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Hoffmann