Roland Fischer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Roland Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jule S. •

Frage an Roland Fischer von Jule S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Fischer,

im Wahlforum wurde Bundeskanzlerin Merkel zu ihrer Haltung zum Adoptionsrecht für Homosexuelle befragt. Frau Merkel hat erklärt, dass sie sich nicht dafür einsetzen möchte und alles beim Alten belassen möchte. Nun meine Frage an Sie: Wie halten Sie es mit dem Adoptionsrecht für Homosexuelle und der Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir antworten würden, weil dieser Punkt für mich wahlentscheidend sein wird!

Es grüßt Sie herzlich
Jule

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Schmidt,

ich finde es unerträglich, dass die jetzige Bundesregierung immer erst durch Urteile des Bundesverfassungsgerichts gezwungen wurde, gleiche Rechte auch für Homosexuelle und gleichgeschlechtliche Paare durchzusetzen, politisches Handeln sieht für mich anders aus.

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind etliche Personen, die offen schwul oder lesbisch leben - und das ist auch gut so. Beim CSD stehe ich mit in der ersten Reihe, um für mehr Rechte im Inland, vor allem aber auch im Ausland (Russland!) zu demonstrieren. Auf meiner Internetseite finden Sie einen Link zu meiner gerade erschienenen Zeitung "Münchner Post" - auch darin äußere ich mich eindeutig. Und auf dem letzten Hans-Sachs-Straßenfest habe ich mich trotz Wahlkampf richtig amüsiert und hervorragend unterhalten.

München ist bunt, fröhlich, urban und tolerant. Wir leben nach dem Motto „leben und leben lassen“. Eine völlige Gleichstellung würde keiner Ehe und keinem Single etwas nehmen, aber den Leitsatz des Grundgesetzes „Alle Menschen sind gleich“ endlich mit Inhalt füllen.

Ich trete aktiv für eine völlige Gleichstellung ein. Die Ehe muss für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften geöffnet werden und damit die Gleichstellung z. B. auch im Adoptions- und im Steuerrecht geschaffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Roland Fischer