Rodolfo Panetta
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rodolfo Panetta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander N. •

Frage an Rodolfo Panetta von Alexander N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Panetta,

weshalb fordert Ihre Partei die Abschaffung der Bachelor- und Masterstudiengänge und die Rückkehr zu Magister und Diplom? Gewiss sind die neuen Studiengänge mit einigen Problemen behaftet wie der Tatsache, dass die meisten Bachelorabsolventen nicht zu einem Masterstudiengang zugelassen werden, was von der Politik auch so gewollt ist. Hier wären jedoch sicherlich gesetzliche Änderungen möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Nadiraschwili

Antwort von
REP

Lieber Herr Nadiraschwili,

zwar gehöre ich der Programmkommission meines Landesverbandes an, war jedoch bei der Diskussion und Beschlußfassung zur Hochschulpolitik nicht selbst beteiligt. Wenn Sie das genaue Motiv wissen wollen, fragen Sie unseren Landesvorsitzenden Ulrich Deuschle im Wahlkreis 8 Kirchheim, der früher Vorsitzender
im Wissenschaftsausschuß des Landtags war. Er ist der absolut kompetente Fachmann für Fragen solcher Art.
Generell tendieren wir Republikaner dazu, hochwertige deutsche Abschlüsse - wie etwa den Meisterbrief - vor ausländischer Konkurrenz zu schützen. Wir glauben, daß Deutschland seine wirtschaftliche Spitzenposition nur behaupten kann, wenn auch die Qualität der wissenschaftlichen Ausbildung nicht verwässert wird.
Ihre Frage habe ich auch meinem Sohn weitergereicht, der gerade vor dem Diplom als Wirtschaftsinformatiker steht. Er schrieb mir: "Der bisher sehr gute Ruf deutscher Ingenieure und anderer Absolventen wird durch den Wechsel (scil. zum Bachelor-Mastersystem) national und international einer neuen Betrachtung unterzogen. Damit opfern wir einen bisherigen Wettbewerbsvorteil in der Hoffnung, zukünftige Entwicklungen nicht zu verschlafen. Ob durch den Wechsel tatsächlich Vorteile für deutsche Studierende zu erzielen sind, bleibt letztlich unklar."

Mit freundlichem Gruß
Rodolfo Panetta