Rodolfo Panetta
REP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rodolfo Panetta zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark A. •

Frage an Rodolfo Panetta von Mark A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Landtagskandidat,

wie sie vielleicht wissen, betreibt die traditionell-katholische Priesterbruderschaft St. Pius X. in Baden-Württemberg zwei Schulen, meine Fragen an Sie sind

1. Wie sehen Sie es dass die Priesterbruderschaft St. Pius X. private Schulen betreibt?
2. Sollen die Schulen aus Ihrer Sicht geschlossen werden oder sollen die Schulen bleiben?
3. Würden Sie sich für eine finanzielle Förderungen der o.g. Schulen einsetzen?

Viele Grüße aus Böblingen

Mark Anton

Antwort von
REP

Lieber Mark Anton!

Die Priesterbruderschaft St.Pius X. betreibt ausgezeichnete Schulen in Nordrhein-Westfalen und im Saarland, jedoch nicht in Baden-Württemberg. Die Schulen im Saarland werden derzeit aus den Reihen der GRÜNEN und der CDU angefeindet und schikaniert. In einem Schreiben an Ministerpräsident Müller habe ich dagegen protestiert.

Ich selbst war als Junge von 1963 bis 1965 in einem katholischen Internat in Sasbach und habe dort eine ausgezeichnete Erziehung genossen. Wer in katholischem Denken verwurzelt ist, wird begreifen, daß eine kritische Auseinandersetzung mit dem jeweils herrschenden Zeitgeist unerläßlich ist. So auch heute. Daher würde ich alles dafür tun, daß die Piusbruderschaft auch in Baden-Württemberg im kirchlichen Sinne in Bildung und Erziehung tätig sein kann.

Die CDU hat soeben in Baden-Württemberg die Ausbildung islamischer Lehrkräfte eingeleitet. Da wäre es ja ein Hohn, wenn katholische Schulen blockiert würden.

Mit freundlichem Gruß
Rodolfo Panetta