Robin Thiedmann
Partei der Humanisten
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robin Thiedmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Melanie S. •

Frage an Robin Thiedmann von Melanie S. bezüglich Soziale Sicherung

Wie stehen die Humanisten zum Bluttest für die Erkennung von Trisomie 21 und die Frage, ob dieser eine Kassenleistung werden sollte?

Antwort von
Partei der Humanisten

Hallo Frau S.,

dieser Bluttest ist im Ressort der Pränataldiagnostik angesiedelt,
welche von uns grundsätzlich befürwortet wird. Wir wollen auf eine
Reform des Embryonenschutzgesetzes hinwirken, die der Selbstbestimmung
von Paaren mehr Gewicht einräumt und religiös motivierte Verbote und
Einschränkungen ausräumt.

Zu ihrer Frage, ob der Bluttest eine Kassenleistung werden soll oder
nicht, haben wir leider noch keine Position erarbeitet. Wir setzen uns
aber generell für eine Umstrukturierung der Krankenversicherungen hin zu
einer einheitlichen und solidarischen Bürgerversicherung mit
ausschließlich evidenzbasierter Medizin auf hohem Standard ein.
Dementsprechend sprechen unsere bisherigen Positionen stark dafür, dass
wir uns in Zukunft nach einer Prüfung der Sachlage vermutlich für die
Übernahme des Bluttest zum Erkennen von Trisomie 21 als Kassenleistung
aussprechen würden.

Mit besten Grüßen

Robin Thiedmann