Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Roland G. •

Frage an Robert Hochbaum von Roland G. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

unsere Kinder und Jugend benötigen immer mehr für die Ausbildung das Internet. Stellenweise werden für die Hausaufgaben das Internet vorausgesetzt.

Das mag in den Ballungszentren mit DSL ja schön und vernünftig sein. Aber in den ländlichen Bereichen mit Modem/ISDN zu surfen und zu recherchieren ist ein unmögliches, zugleich teures Unterfangen, da kein DSL und somit keine Flat möglich ist.

Ist es von der Politik gewollt, dass die ländlich aufwachsende Jugend keine Chance auf höhere Bildung/Ausbildung hat?

Denn meiner Meinung nach ist es die Pflicht der Regierung, sich hier einzumischen und den sogenannten Highspeed-Internetzugang auch aufs Land zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Gieschke Roland

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Gieschke,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema der derzeit noch mangelhaften flächendeckenden Versorgung des ländlichen Raumes mit Breitband-Internet. Sie können sicher sein, dass ich mit diesem Problem seit längerer Zeit vertraut bin. Der schnelle Zugang zu Informations- und Übertragungsmedien, insbesondere zum Internet wird zu einer Standortfrage der Zukunft. Nur diejenige Region, die über optimale Kommunikationswege verfügt, wird Anschluss halten und im Wettlauf der Zukunft mithalten können. Auch für meinen Wahlkreis, das Vogtland, ist diese Tatsache von entscheidender Bedeutung. Wie Sie sicher wissen, setze ich mich daher bereits seit einigen Monaten aktiv für eine flächendeckende Versorgung des Vogtlandes mit der Breitbandverkabelung ein. So wie Sie, haben mich bereits mehrfach Bürger und Unternehmen im Vogtland auf die Breitbandverkabelung angesprochen und die fehlende Versorgung beklagt.

Es sind zwar erste Erfolge zu verzeichnen, der derzeitige Stand kann aber sicherlich als noch wenig befriedigend bezeichnet werden. Wer mit der Zeit gehen will, braucht heutzutage einfach schnellen Zugang zum Internet. Ich freue mich, dass das Sächsische Umwelt- und Landwirtschaftsministerium in Dresden mittlerweile das Problem ebenso erkannt hat. Das Ministerium, angeschoben vom vorherigen Staatsminister Prof. Dr. Roland Wöller, hat die flächendeckende Anbindung des ländlichen Raumes ja bekanntermaßen ebenso als einen wichtigen Schwerpunkt seiner Arbeit und als bedeutenden Standortfaktor für die Ansiedlung von Unternehmen, als auch von jungen Familien definiert. Geschieht dies nicht, hätte auch das Vogtland einen ernsthaften Wettbewerbsnachteil und würde womöglich von der Entwicklung abgekoppelt. Damit dies nicht passiert, können Sie sich sicher sein, dass ich auch weiterhin am Ball bleibe.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Robert Hochbaum