Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Robert Hochbaum von Peter L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hochbaum-

wie gerecht ist es,wenn mann 40 Std.(und länger) auf Arbeit geht,einen Mindestlohn erhält und am Ende des Monat´s nix bleibt? Hohe Spritkosten,wahnsinnig teure Lebensmittelpreise+Steuern etc...etc-und ein Beamter zahlt nicht einmal in die Rentenkasse ein!!( geschweige dem Praxisgebühr)!! Ein Jahr lang unter diesen Bedingungen leben-das wünsche ich mal jeden Abgeordneten!!! (nicht persönlich gemeint) Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung mit!

Mit freundlichen Grüßen PeLü!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lüghausen,

herzlichen Dank für Ihre Email an mich in diesem Forum. Ich kann Ihren Unmut verstehen und nachvollziehen, dass Sie als arbeitender und damit pflichtbewusster Bürger mit der von Ihnen beschriebenen Situation reichlich unzufrieden sind.

Glauben Sie mir, wir arbeiten mit aller Kraft daran, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben und stabil für die Zukunft und daran, dass für Sie am Monatsende mehr finanzielle Spielräume bleiben.

Sie sprachen mit den Beamtenpensionen ein weiteres Thema an: Das Hauptproblem hier ist, dass bei den Pensionsregelungen für Beamte, der Staat, wenn überhaupt, nur kurzfristig der Gewinner ist, weil er als Arbeitgeber keine Abgaben in die Rentenversicherung zahlt. Langfristig jedoch wird der Staat meiner Meinung nach zum Verlierer, da die Pensionen schließlich irgendwann zu leisten sind. Es ist hier also wichtig und richtig, dass man vielerorts über Pensionsrückstellungen nachdenkt bzw. sie bereits eingeführt hat, um die späteren Haushalte nicht noch mehr zu belasten.

Sollten Sie weitere Fragen an mich haben, bin ich gern bereit, Ihnen in einer meiner regelmäßig stattfindenden Bürgersprechstunden Rede und Antwort zu stehen. Zu erfragen sind die genauen Zeiten telefonisch unter 03745 -- 77 239.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Robert Hochbaum