Robert Hochbaum
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Hochbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter K. •

Frage an Robert Hochbaum von Günter K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hochbaum,

als Betriebsrat der ehemaligen VMI lernte ich Sie zusammen mit Ihrer Gattin zu einer betrieblichen Veranstaltung im "Heiteren Blick" in Markneukirchen kennen und wir kamen auch ins Gespräch.
Als Mitglied des Stadtrats von Markneukirchen gab es bei allen vergangenen Wahlen für mich und meine Familie keine Alternative zur Wahl der CDU.
Nachdem ich vor 10 Jahren und meine Gattin vor 8 Jahren ins Rentenalter kamen,
ist die Enttäuschung über die Rentenhöhe groß.
Wir beziehen zusammen eine sehr geringe Rente, von der wir alles bestreiten müssen. Die Angst vor der Altersarmut ist nicht nur bei uns groß.
An ev. anfallende Pflegekosten möchten wir nicht denken.
Meine Frage an Sie: Was gedenken Sie Herr Hochbaum und Ihre Partei nach Ihrer ev. Wahl für das Wohl Ihrer Menschen im eigenen Land zu tun, ohne Ihre ganze Kraft für Finanzhilfen und Auslandseinsätze zu verschwenden ?

Mit freundlichen Grüßen

Günter Keßler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Keßler,

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage.

Zuerst einmal ist zu sagen, dass alle Rentenleistungen der Zukunft mit Sicherheit direkt mit der wirtschaftlichen Entwicklung, speziell der Lohnentwicklung, in unserem Land zusammenhängen. Deshalb sind wir bestrebt dieser, wie in den letzten Jahren, so auch in der Zukunft unsere ganze Aufmerksamkeit zu widmen.

Darüber hinaus finden Sie im Wahlprogramm unserer Partei als Ziel die Lebensleistungsrente und die sog. "Mütterrente" für die vor 1992 geborenen Kinder.

Dies ist natürlich nur ein Anfang und so hoffe ich, dass es auch in den nächsten Jahren Rentenerhöhungen bei uns geben wird die, wie auch in diesem Jahr, deutlich über drei Prozent liegen.

Gern können wir dieses Thema auch ausführlicher besprechen. Dazu bietet sich zur Zeit mein "Rollendes Bürgerbüro" an, dass gegenwärtig im gesamten Vogtland Station macht. In Ihrer Nähe sind wir am kommenden Freitag, den 13. September 2013 von 8 Uhr bis 12 Uhr auf dem Klingenthaler Marktplatz. Die weiteren Termine entnehmen Sie bitte der örtlichen Presse oder meiner Internetseite http://www.robert-hochbaum.de

Herzliche Grüße

Ihr
Robert Hochbaum