Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Manfred K. •

Frage an Robert Heinemann von Manfred K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
könnten Sie nun möglicherweise eine Antwort zur Steuerbürokratiefrage vom 15.2.09 geben, die ich nun eindeutig für Sie präzisiert habe?
Nochmals: Ein Ehepaar und beide Rentner muß nun 5 Steueridentifizierunsdaten abgeben,was keiner Reform von Bürokratie oder Steuergesetz entspricht.
Freudnlicher Gruß
Manfred Köhler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Köhler,

wie ich Ihnen bereits ausgeführt hatte, werden die Regelungen zur Einkommenssteuer nicht in Hamburg, sondern auf Bundesebene geregelt. Eine Anfrage über Abgeordnetenwatch bei einem der zuständigen Finanzpoliker des Deutschen Bundestages würde Ihnen daher sicherlich ausführlichere Informationen erbringen. Dennoch möchte ich Ihnen meine Recherche-Ergbenisse nicht vorenthalten, weshalb ich für Ihre Nachfrage dankbar bin:

Die neue Steuer-Identifikationsnummer wurde nach meiner Information zum 1. Juli 2007 eingeführt und gilt von diesem Zeitpunkt an das gesamte Leben lang. Sie ersetzt für natürliche Personen die bisherige Steuernummer und die eTIN.

Ich gehe daher davon aus, dass die von Ihnen beklagte Angabe mehrerer Nummern nur für eine Übergangsphase notwendig war und künftig nicht mehr erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann, MdHB