Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carmen K. •

Frage an Robert Heinemann von Carmen K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Heinemann,

neben den bereits bestehenden Arenen am Hamburger Volkspark, dem ehemaligen Volksparkstadion und der Colorline-Arena, entsteht noch eine dritte Arena. Bürgermeister von Beust setzte neulich zum ersten Spatenstich an.

Meine Frage: Ist Ihnen eigentlich die Verkehrssituation in Lurup/Bahrenfeld bekannt?

Bereits jetzt kommt es zu teilweise chaotischen Verkehrssituationen, weil es u.a. keine ausreichenden Parkmöglichkeiten gibt. Viele findige Fußballfans oder auch Konzertbesucher parken nicht auf den bereitgestellten Parkplätzen, weil sie von dort aus nach Ende der Veranstaltung nur mit extremer Zeitverzögerung wieder wegkommen, die Infrastruktur rund um den Hellgrundweg lässt dies einfach nicht zu.
Dies jedoch führt dazu, dass viele Leute auf das angrenzende Wohngebiet Achtern Styg/Tannenberg und dahinter ausweichen. Das ist an sich jetzt schon ein Ärgernis, aber noch zu verkraften. Wenn aber am Wochenende beide Arenen in Betrieb sind, kann man die Situation nur noch als chaotisch bezeichnen. Die kleinen Straßen sind dafür nicht ausgerichtet, aber auch auf den großen Ausfallstraßen rund um den Volkspark geht nichts mehr. Man braucht für den ca. 6 km Weg vom Rugenbarg bis nach Eimsbüttel dann rund eine Dreiviertelstunde, weil Elbgaustraße, Farnhornweg und Luruper Hauptstraße hoffnungslos überlastet sind.
Wenn jetzt noch eine dritte Arena dort gebaut wird, dann konzentrieren sich drei Massenveranstaltungsplätze auf einem Terrain - und alle umliegenden Anwohner, aber auch die Autofahrer und letztlich die Arenenbesucher schauen in die Röhre + stehen im Stau. Diese Situation war lange bekannt und ist immer wieder kritisiert worden. Immer hieß es, die Infrastruktur wird dem erhöhten Verkehrsaufkommen angepaßt. Aber außer einer Extraspur vom Hellgrundweg zum Fahrnhornweg und ein paar zusätzlichen Parkplätzen neben dem Friedhof ist noch nichts passiert.
Ich mache mir ernsthaft Gedanken, ob ich aus dieser Gegend wegziehen soll.

MfG C.K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Krogh,

haben Sie herzlichen Dank. Die Verkehrssituation ist mir sehr wohl bekannt und ist auch häufig Gegenstand der politischen Diskussion. Neben den von Ihnen genannten Maßnahmen ist u.a. ein Verkehrsleitsystem installiert worden, auch der Fußweg zur S-Bahn wurde deutlich ausgebaut und verbessert.

Die dritte Arena hat mit Massenveranstaltungen allerdings nichts zu tun - dort finden vor allem öffentliches Eislaufen und Trainingseinheiten vom HSV Handball, von den Freezers und von anderen Vereinen und Schulen statt. Dies ist mit den Großveranstaltungen in den beiden anderen Arenen nicht zu vergleichen.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann