Robert Heinemann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Heinemann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kerstin B. •

Frage an Robert Heinemann von Kerstin B. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Heinemann,

auf dem ehemaligen Bahngelände in „Altona Mitte“ sollen in Zukunft 3000 Wohnungen entstehen.
Ich gehöre einer Baugemeinschaft an (WGJA) und würde gerne zusammen mit den anderen MitstreiterInnen dort wohnen.
Wie stehen Sie zu einem autofreien Projekt auf dem Gelände und was werden Sie dafür tun, dass Baugemeinschaften auf das Gelände kommen.
Was werden Sie unternehmen, damit die Investoren die Grundstücke für Baugemeinschaften und soziale Projekte zu angemessenen Preisen abgeben?

Mit freundlichen Grüßen
K.Bojang

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Bojang,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Da ich selber ebenfalls in Ottensen / Altona - ggf. in Form einer Baugemeinschaft - auf der Suche nach einem Grundstück bin, kann ich Ihr Interesse gut nachvollziehen.

Die Hamburgische Bürgerschaft hat am 10. November einen Antrag von GAL und CDU angenommen, in dem es u.a. heißt:

"Der Senat wird ersucht, den oben genannten bezirklichen Beschluss zur Leitlinie für die Entwicklung des neuen Stadtteils „Altona-Mitte“ zu machen. Besonders hervorzuheben sind folgende Aspekte:
...

Baugemeinschaften, generationsübergreifende und autoarme Wohnformen sind
besonders zu fördern beziehungsweise zu berücksichtigen. Im Sinne des
Koalitionsvertrages zwischen CDU und GAL auf Landesebene soll ein Projekt
„Autofreies Wohnen“ etabliert werden."

Den gesamten Antrag finden Sie mit der Drucksachennummer 19/7674 im Internet
unter http://www.buergerschaft-hh.de/parldok

Mit freundlichen Grüßen

Robert Heinemann, MdHB