Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Robert Funke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone D. •

Frage an Robert Funke von Simone D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Lieber Robert,

hast Du bei den Demos gegen den Kohletagebau mit Ende Gelände in der Lausitz und bei anderen Demos als einfacher Demostrant teilgenommen oder habt ihr Euch vorher mit den Organisatoren zusammengesetzt. Und wie viele Demonstrant*Innen hast Du mitgebracht?

Gruß
Simone

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Simone,

im letzten Jahr fand leider keine "Ende Gelände"-Aktion in der Lausitz statt. Ich habe an der Aktion "Kohle ersetzen" am Kraftwerk Lippendorf (mitteldeutsches Revier), bei "Ende Gelände" im Rheinland und an einem Protestmarsch am Tagebau Jänschwalde teilgenommen - jeweils gemeinsam mit Menschen aus der Grünen Jugend. Da lässt sich schwer sagen, wer wen mitgebracht hat. Ich habe als einfacher Demonstrant teilgenommen.

Mein Ziel ist, dass kein weiteres Dorf und kein weiterer Wald der Kohle weichen muss. Wir müssen bis spätestens 2030 aus der Braunkohle aussteigen - alles andere wäre Doping für die Erderwärmung. Brandenburg - das Bundesland mit den höchsten Pro-Kopf-Emissionen - braucht Druck von der Straße sowie eine starke bündnisgrüne Landtagsfraktion, um den schnellen Kohleausstieg anzupacken!

Viele Grüße,

Robert