Fragen und Antworten

Portrait von Robert Funke
Antwort von Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
• 30.08.2019

Wir wollen eine grundlegende Reform der Drogenpolitik und setzen dabei auf Prävention, Entkriminalisierung und die Minimierung von Gesundheitsrisiken. Die Regulierung von Drogen soll sich an den tatsächlichen Risiken orientieren. (...)

Portrait von Robert Funke
Antwort von Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
• 30.08.2019

Mit multiprofessionellen Teams, Studierenden als Hilfskräfte in den Klassen und "Fablabs" an allen Schulen wollen wir Kreativität, Eigenverantwortung und das Gemeinschaftsgefühl stärken.

Portrait von Robert Funke
Antwort von Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
• 25.08.2019

(...) Da lässt sich schwer sagen, wer wen mitgebracht hat. Ich habe als einfacher Demonstrant teilgenommen. (...)

Portrait von Robert Funke
Antwort von Robert Funke
Bündnis 90/Die Grünen
• 23.08.2019

Es tut mir leid, wenn der Begriff Klimagerechtigkeit vielen nicht geläufig ist! Er bezieht sich auf die Tatsache, dass derzeit die Verursacher*innen des Klimawandels nicht diejenigen sind, die am meisten mit seinen Folgen zu kämpfen haben. (...)

E-Mail-Adresse

Über Robert Funke

Ausgeübte Tätigkeit
Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg
Geburtsjahr
2000

Robert Funke schreibt über sich selbst:

Portrait von Robert Funke

Seit 2 Jahren bin ich Sprecher der Grünen Jugend Brandenburg. Nach dem Abitur am Potsdamer Humboldt-Gymnasium habe ich auf einem Bio-Bauernhof und bei den Bündnisgrünen gearbeitet. Neben dem täglichen Kampf für Klimagerechtigkeit greife ich gerne zur Gitarre oder kümmere mich um meine Hühner.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Brandenburg Wahl 2019

Angetreten für: Bündnis 90/Die Grünen
Wahlkreis
Potsdam-Mittelmark III/ Potsdam III
Wahlkreisergebnis
16,84 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
20

Politische Ziele

Mobilität: Mehr Radschnellwege & Abstellplätze, vergessene Zugstrecken wiederbeleben, Taktverdichtungen und bessere Anschlüsse

Tierschutz: Massentierhaltung stoppen, mehr mobile Hühnerställe

Artenvielfalt: Öko-Landwirtschaft stärken, Anbau ohne Pestizide

Klimaschutz: Alle Dörfer und Wälder bleiben, Kohleausstieg bis spätestens 2030

Seenotrettung: Initiative Seebrücke unterstützen, Geflüchtete aus Seenotrettung aufnehmen (soweit landespolitisch möglich)

Kultur: nicht-gewinnorientierte Clubs und Kneipen fördern