Robbin Juhnke
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Thorsten H. •

Frage an Robbin Juhnke von Thorsten H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Dr. Juhnke,

in der aktuellen Koalitionsvereinbarung wurde das Ziel formuliert, dass in allen Bezirken Präventionsräte entstehen sollen (S. 86)
Wie stehen Sie zu dem Ziel, Präventionsräte auszubauen?

Mit freundlichen Grüßen
T. H.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage!

Zunächst danke ich Ihnen für Ihren Einsatz als Leiter des Präventionsrates in Berlin-Mitte. Ich bin davon überzeugt, dass Prävention eine gesellschaftliche Notwendigkeit darstellt und uns hilft, Leid, Opfer und Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen. Den viel zitierten Satz, dass ein Euro in der Prävention, viele Euro in der Repression vermeiden hilft, teile ich ausdrücklich,

Ich stehe daher der Bildung von solchen Initiativen staatlicher und zivilgesellschaftlicher Akteure aufgeschlossen gegenüber. Dies kann dann auch in einem regionalen Präventionsrat münden. Den entsprechenden Passus in der Koalitionsvereinbarung (S. 66) haben Sie ja schon erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Robbin Juhnke