Robbin Juhnke
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Matthias D. •

Frage an Robbin Juhnke von Matthias D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Juhnke,
wie ich einigen Tageszeitungen entnehmen konnte, wurde von Ihrer Buckower CDU ein Photo des Schattenkabinetts von Herrn Pflüger retuschiert, um ein Ihnen unliebsames Mitglied (immerhin Ihr bisheriger Abgeordneter) daraus zu entfernen.
Wie Sie sicher wissen, wurden in der Sowjetunion zu Zeiten Stalins nach sogenannten Säuberungsaktionen Photos retuschiert, um ungeliebte Parteimitglieder aus dem Gedächtnis der Bevölkerung zu tilgen. Ohne Sie auch nur in die Nähe solcher Machenschaften rücken zu wollen, so befremdet mich ein solches Vorgehen durch eine grosse demokratische Volkspartei doch sehr.
Können Sie mir erklären, warum die Retusche vorgenommen wurde?
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
M. Dettloff

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dettloff,

die der Wahrheit am nächsten liegende Antwort auf Ihre Frage lautet vermutlich: weil jemand zeigen wollte, welche tollen Sachen man mit der Demoversion eines bekannten Programms zur Bearbeitung von Digitalfotos anstellen kann. So wurde die gute Qualität der Montage ja auch von der Presse gelobt! Aber, mal im Ernst: in der Tat lässt sich über Geschmack streiten. Was da in jugendlichem Übereifer erstellt wurde, trifft sich auch nicht mit meinem persönlichen Stil. Der Ortsvorstand, mich inbegriffen, hat aber auch nicht den – sicherlich richtiger gewesenen - Schritt unternommen, die bereits erstellten Exemplare dieser rein intern orientierten Mitgliederzeitung mit knapp dreistelliger Auflage wieder einzustampfen. So müssen wir uns letztlich alle an die eigene Nase fassen. Als kleiner Trost bleibt allerdings am Rande: der durch Zauberhand Verschwundene hat es mit Humor getragen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Robbin Juhnke