Rico Walter-Bretschneider
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rico Walter-Bretschneider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kristin P. •

Frage an Rico Walter-Bretschneider von Kristin P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Walter-Bretschneider,
der Freund meiner Tochter ist in der freiwilligen Feuerwehr aktiv.
Dieses Ehrenamt ist sehr anspruchsvoll. Mit dem Job schon schwer zu vereinbaren. Wie das funktionieren soll, wenn die beiden eine Familie gründen, ist mir schleierhaft.
Haben Sie irgendwelche Ideen, wie man die Kräfte bei freiwilligen Feuerwehren unterstützen kann?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau P.,

gern beantworte ich Ihre Frage.

Grundsätzlich verdient jeder, der sich einem Ehrenamt verpflichtet, Anerkennung, insbesondere wenn es bei der Freiwilligen Feuerwehr oder den Katatstrophenschutzkräften ausgeübt wird.

Jeder, der sich zu dieser Aufgabenwahrnehmung verpflichtet, sollte jedoch wissen, dass dies Konflikte und Belastungen im privaten Bereich, insbesondere bei der Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf mit sich bringen kann. Momentan ist ein verstärkter Rückgang an Bürgern zu verzeichnen, die sich im Ehrenamt engagieren möchten. Dieser Rückgang an Personal (eventuell Personalschwund, um Wortwiederholung zu vermeiden?) wirkt sich dahingehend aus, dass eine erhöhte Dienstbelastung bei den Einsatzzeiten für die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren entsteht, so auch bei Ihrem Schwiegersohn.

Aus diesem Grund ist es umso wichtiger Anreize und Kriterien zu schaffen die zu einer Entlastung derer führen, welche diese Aufgaben wahrnehmen.

Eines dieser Kriterien sollte die Einführung einer Ehrenrente für Feuerwehrleute und Katastrophenschutzkräfte sein. Sie sollte nach einer Dienstzeit von 25 Jahren durch den Freistaat Sachsen z.B. in Höhe von 100 € pro Monat gezahlt werden, auch wenn die Freiwilligen Feuerwehren zu den Pflichtaufgaben der Kommunen gehören und damit nicht in die Zuständigkeit des Freistaates Sachsen fallen. Die sächsischen Kommunen werden dies nicht gewährleisten können, daher muss der Freistaat Sachsen im Rahmen der Daseinsvorsorge Bedingungen schaffen, welche die Attraktivität bei der Ausübung des Ehrenamtes so vorteilhaft gestalten, dass wieder mehr Bürger dieses Ehrenamt wahrnehmen möchten. Dies würde zur Entlastung aller Feuerwehren führen und auch Ihrem Schwiegersohn die Wahrnehmung seiner Aufgabe erleichtern.

Zudem wäre moderne Ausrüstung zu gewährleisten, wobei der Freistaat Sachsen die Kommunen stärker unterstützen muss.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Frage beantworten und stehe Ihnen bei weiteren Anliegen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Rico Walter-Bretschneider (LL.B.)