Mein Bild
Richard Pitterle
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Richard Pitterle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina E. •

Frage an Richard Pitterle von Martina E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Pitterle,

da ich mich sehr für den Öffentlichen Nahverkehr interessiere, habe ich eine Fragen an Sie, auch wenn ich in einem Wahlkreis wahlberechtigt bin.

1. Wie stehen zu dem geplanten Ausbau der Schönbuchbahn nach Tübingen?
2. Wenn Sie für diesen sind, bevorzugen Sie eher die Variante über Bebenhausen oder den Weg über Nufringen?
3. Wie stehen Sie zum fahrscheinlosen Nahverkehr? Sollte die Schönbuchbahn aus Ihrer Sicht am Wochenende die Nacht durchfahren, wie die S-Bahnen auch?

Vielen Dank für Ihre Antworten

M. E.

Mein Bild
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau E.,

Dem Ausbau der Schönbuchbahn nach Tübingen stehe ich positiv gegenüber. Insbesondere wenn die Schönbuchbahn jetzt endlich elektrifiziert wird, könnte dieser Ausbau einen Beitrag zu Reduzierung des Individualverkehrs leisten und damit ökologischen Belangen dienen. Da die Schönbuchbahn bisher schon nach Dettenhausen führt, wäre es sinnvoll sie über Bebenhausen weiter zu führen. Ob sie am Wochenende die Nacht durchfahren sollte, müsste durch eine entsprechende Bedarfsanalyse ermittelt werden. Möglicherweise liegt diese den Kreistagspolitikerinnen und -politikern vor. Ich kenne Sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Richard Pitterle