Reyk Seela
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Reyk Seela zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nathalie P. •

Frage an Reyk Seela von Nathalie P. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Seela,

im Rahmen eines Schulprojektes haben wir eine Fragen an Sie.

Wie will Ihre Partei in Thüringen die Abwanderung und deren Folgen bekämpfen?

Mit freundlchen Grüßen

Nathalie Peitzsch

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Peitzsch, liebe Nathalie,

herzlichen Dank für Ihre/Deine Mail, die folgendermaßen beantworten möchte:
Die Abwanderung kann nur dadurch bekämpft werden, indem ich jungen Menschen eine berufliche Perspektive gebe, d.h. einen Job mit guter Bezahlung, von dem man leben kann. Für die CDU heißt dies, dass wir nicht auf die Schaffung von Billiglohnjobs setzen, sondern auf hochwertige Facharbeiterjobs. Vor allem setzen wir uns für die Angleichung der Lebensverhältnisse zwischen Ost und West ein, also auch bei den Löhnen. Dies erreichen wir nur durch eine Wirtschaftspolitik, die auf den 1. Arbeitsmarkt setzt.

Darüber hinaus müssen wir in Thüringen eine solche Lebensqualität erreichen, dass eine Abwanderung nicht mehr interessant wird. Dazu gehören zum Beispiel eine bessere Kinderbetreuung im Vergleich zu den „alten“ Bundesländern, ein hervorragendes Schulsystem (im deutschlandweiten PISA-Test belegen wir Platz 3 und im internationalen Vergleich Platz 7) oder unsere hervorragende Kultur- und Hochschullandschaft etc. Dies alles sind weiche Standortfaktoren, die keinen Anreiz bieten, Thüringen zu verlassen.

Mit frdl.Grüßen
Reyk Seela