René Kremser
BüSo
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil René Kremser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christiane Dr. M. •

Frage an René Kremser von Christiane Dr. M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kremser,
mich interessiert Ihre Haltung zum Nichtraucherschutz.
Seit Jahren können meine Lebensgefährtin und ich so gut wie nicht mehr essen oder sonst ausgehen, da sie aufgrund einer Lungenerkrankung keinen Rauch verträgt und mich der Rauch ebenfalls massiv stört und gesundheitlich beeinträchtigt. Das ist sehr einschränkend und frustrierend, zumal die sog. freiwillige Selbstverpflichtung so gut wie gar nicht greift. Als Ärztin bin ich an diesem Thema nicht nur aus eigener Betroffenheit interessiert und bin zunehmend verärgert über die indifferente und vermeintliche liberale Haltung unserer PolitikerInnen zumal ich im benachbarten Aushalt so gute Erfahrungen beobachte.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. C. Molkenbuhr

Antwort von
BüSo

Sehr geehrte Frau Dr.

Das Thema Rauchen und Rauchverbot, das Sie ansprechen, muß meines Erachtens nicht so sehr vom Standpunkt des Verbraucherschutzes angegangen werden, sondern von der Frage, wie schützen wir die Raucher vor ihrer Sucht! Ich habe nichts gegen ein gesetzliches Rauchverbot in Gaststätten, um Nichtraucher vor dem Qualm zu bewahren, doch damit wäre das Thema ja bei weitem nicht erledigt. Als Ärztin werden Sie wissen, daß dem Rauchen in den meisten Fällen eine Nikotinsucht zugrundeliegt, und die bedarf häufig einer langfristigen Behandlung und fachlichen Begleitung. Mir scheint, daß dieser Aspekt - genauso wie die Alkoholsucht - viel zu schnell beiseitegeschoben wird. Denn wir wollen ja ursächlich die Dinge verbessern und nicht nur Symptome zudecken oder verschieben.

Mit freundlichen Grüßen
René Kremser