Renate Künast
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Klaus F. •

Frage an Renate Künast von Klaus F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Künast :

Um neue Atomkraftwerke zu bauen, haben Frankreich und Polen einen Atompakt geschlossen, das berichtet die FAZ am 6. Nov. 09 auf Seite 5.
Was haben die Grünen dagegen unternommen? Oder bekämpfen Sie Atomkraftwerke nur, wenn sie in Deutschland laufen?

Mit freundlichen Grüßen Klaus Friebe

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Friebe,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Grünen kämpfen für ein Ende der Atomkraft in ganz Europa. Die Europäische Grüne Partei, ein Zusammenschluss aller grünen Parteien in den EU-Staaten, fordert sowohl den Verzicht auf neue Atomkraftwerke als auch sukzessiven Ausstieg aus der Atomkraft. Sie finden einen Beschluss zu diesem Thema unter http://www.europeangreens.org/cms/default/dokbin/254/254372.a_future_wihtout_nuclear_energy_no_furth@en.pdf

Was den Bau neuer AKW in Polen betrifft, haben auch Grüne aus Deutschland gemeinsam mit den entsprechenden Oranisationen in Polen mehrfach gegen das geplante AKW in Gryfino demonstriert. Wir sind der festen Überzeugung, dass es Sicherheit und Versorgungssicherheit nur mit einem konsequenten Ausbau der Erneuerbaren Energien geben wird. Der Bau neuer AKW oder die Laufzeitverlängerung bestehender Anlagen wird den Umbau unseres Energiesystems aufhalten und erhebliche Sicherheitsprobleme verursachen. Vor einigen Wochen erst hat der Sender ARTE aufgedeckt, dass Frankreich, das wie kein zweites EU-Land auf Atomkraft setzt, seit den 90er Jahren heimlich Atommüll nach Sibirien verschifft. Er wird dort unter freiem Himmel gelagert. Ein Endlagerkonzept gibt es in keinem europäischen Land. Vor diesem Hintergrund wird es Frankreich schwerfallen, den im FAZ-Artikel erwähnten breiten europäischen Konsens über die "saubere" Nukleartechnik zu erzielen. In diesem Zusammenh angempfehle ich Ihnen ein von ARTE produziertes Interview mit der europäischen Grünen-Abgeordneten Michelle Rivasi unter http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/2773050.html

Mit freundlichen Grüßen

Renate Künast