Renate Hendricks
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Hendricks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Agnes R. •

Frage an Renate Hendricks von Agnes R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Hendricks,

im neuen Koalitionsvertrag ist der Passus verschwunden, in dem eine Neuregelung der Arbeitszeiten für Lehrer in Aussicht gestellt wird. Können Sie als Mitglied des Schulausschusses erläutern, warum dies so ist? Hat sich etwas grundlegendes an der Arbeitsbelastung geändert, sodass eine Abhilfe nicht mehr notwendig erscheint?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Reker,

haben Sie zunächst herzlichen Dank für Ihre Frage zur Lehrerarbeitszeit. Entsprechend dem damaligen Koalitionsvertrag hat die Koalition bereits in der letzten Legislaturperiode begonnen, die Problematik anzugehen. Durch die Auflösung des Parlaments wurde diese Arbeit zunächst einmal abgebrochen. Wie auch andere solcher begonnener und noch nicht abgeschlossener Themen haben wir auch dieses nicht erneut in den aktuellen Koalitionsvertrag aufgenommen, um ihn nicht noch weiter auszudehnen. Es besteht aber Einigkeit, dass dieses Thema wieder aufgegriffen wird. Dabei werden wir die Betroffenen in bewährter Weise umfassend beteiligen.

Mit freundlichem Gruß

Renate Hendricks