Renate Gradistanac
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Renate Gradistanac zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard G. •

Frage an Renate Gradistanac von Reinhard G. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Gradistanac,

danke erst mal für ihre Antwort wegen HarzIV. Nun kommt aber schon wieder ein rundum Schlag ihrer Partei gegen die Harz IV Empfänger an der Spitze Herr Franz Münteferin!
Ich meine damit die Zwangsverrentung ab 01.01.08 mit Abzügen von 18% wen man 60 Jahre alt ist und das das ganze restliche Leben lang ! Ist das noch Sozial?
Und wie vereinbart sich das mit der Agenda 2010 wo doch gerate ältere Arbeitlose in Arbeit gebracht werden sollen!

Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Gabler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Gabler,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage über abgeordnetenwatch.de.

Sie beziehen sich auf die so genannte 58er-Regelung, die 2005 verlängert wurde, nunmehr aber zum Jahresende auslaufen wird. Es darf keinen Automatismus geben, durch den ältere Menschen mit Abschlägen in Rente geschickt werden. Ziel muss es vielmehr sein, die Beschäftigungschancen älterer Menschen zu verbessern. Deshalb wurde erst kürzlich die Initiative 50plus gestartet. Derzeit verhandelt die SPD mit der CDU/CSU, um eine verlässliche Regelung zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Gradistanac